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Erlebnisse personalisieren

Die Möglichkeiten der personalisierten Ansprache sind grenzenlos: ob CRM für WhatsApp, Shop-Assistent, KI personalisierte Fotos oder KI erstellte Models. Eine adäquate Kundenansprache wird nicht nur immer wichtiger, sondern ebenfalls zunehmend einfacher. Elon Musk versucht Meinungsfreiheit und den Abbau von Radikalisierung auf Social Media zu vereinen.

Zwang ist out

Menschen finden immer Wege, Zwänge zu umgehen. Im Iran die Internetsperren, im Web die Werbebanner und bei Netflix den hohen Preis. Dienstleister finden immer wieder Wege, eine Unternehmenspolitik zu torpedieren, wenn es Kundenseitig einen Bedarf dafür gibt. Unternehmen tun daher gut daran, Kundenerwartungen auch zu erfüllen.

Soziale Medien steuern uns

In Instagram und TikTok inszenieren wir uns, in BeReal sind wir echt. Funktioniert das? Facebook und Twitter geben uns mehr Rechte. Social Media probieren permanent etwas Neues aus und messen, ob und wie die Nutzer darauf anspringen. Ständige Optimierung entlang der Kundenwünsche ist das Credo. Und natürlich wird die KI trainiert, um uns noch süchtiger zu machen.

Live-Shopping doch nicht tot?

Im Juli hatte Branchenprimus TikTok Live-Shopping in Europa und USA beerdigt, nun wird es mit einem Partner reanimiert. In China wurden 2021 mit Live-Shopping 130 Milliarden Umsatz generiert. In Indien konkurrieren Amazon und Walmart um die wertvollen Influencer.

Sprache gewinnt

Sprachsteuerung und die Erwartung intelligenter Antworten auf mündlich geäußerte Fragen werden normal. Unternehmen müssen aufholen, um dem zunehmenden Erwartungsdruck standzuhalten.
Walmart ist schon einen Schritt weiter und erforscht das veränderte Nutzungsverhalten der Generation Alpha im Metaverse.

Alles wird kopiert

Klonen und kopieren sind im Internet üblich. Manche überleben wie Yahoo und manche sterben wie StudiVZ. TikTok wurde kopiert jetzt kopieren sie selbst. Auch Geschäftsmodelle wie Freemium oder reine Paid-Angebote werden kopiert. Picasso, Nolde und Rubens werden ebenso kopiert wie unser aller Stimmen und Gesichter. Und bald auch unser Lachen.

Alle wollen Aufmerksamkeit

Marketingabteilungen investieren viel Geld für den Zugang zu Kunden. Portale beherrschen besser als Verlage alle Tricks, Menschen an ihr Handy zu fesseln. Im Kampf um Aufmerksamkeit überleben nur Unternehmen, die mit eigenen relevanten Informationen punkten können. Und dann gibt es noch eine Reihe von technischen Tricks und Tools, um diese Inhalte direkt an die eigenen Leser zu bringen.

Wir arbeiten digital

Die Pandemie zwang uns, digital zu arbeiten wo immer das ging. Nun geht es darum, diese digitalen Tools sinnvoll miteinander in Einklang zu bringen. Nicht nur Videocalls sondern auch Vertragsabschlüsse finden zunehmend digital statt. Und jetzt gibt es das Internet bald auch bei jeder Bergwanderung, Kreuzfahrt und Flugreise.

Mehr Engagement mit Fans

Aktive Communities sind die beste Werbung für ein Unternehmen. Dior macht vor, wie schon Kinder spielend kommunizieren. Youtube macht es nun leichter, neue Fans anzusprechen und Koop erfindet gerade NFT-Communities neu. Meta dagegen will mit seiner ID das Metaverse allein beanspruchen.

Alle reden über Gaming

Die Pandemie hat zu einem Boom im Online-Gaming geführt. Täglich über fünf Stunden wird in einigen Ländern gespielt. Über drei Milliarden Umsatz gerneriert die Spieleindustrie. Gerne möchte auch TikTok in diesen Markt. Netflix hat es auch schon probiert.

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