Blog
So arbeitet Google
Google verdient sein Geld mit Adwords. Wer nach einem Stichwort sucht, erhält eine Seite, die sowohl Ergebnisse des natürlichen Index als auch bezahlte Suchanzeigen anzeigt. Jeder Dritte kennt diesen Unterschied nicht, aber darum geht es jetzt nicht. Einen Hebel nutzt Google schon lange, um die eigenen Einnahmen zu steigern: Je teurer der Suchbegriff ist, desto […]
Twitter unter den drei wichtigsten Websites
Gerade hat der Papst Obama in Twitter überholt. Zwar hat Obama mit 44 Millionen Menschen mehr Follower, aber das allein zählt nicht im Social Web. Papst Franziskus hat auf seinen neun Sprachkanälen nur 14 Millionen, die sind jedoch aktiver. Die PR-Agentur Burson Marsteller hat die Profile einflussreicher Politiker analysiert. Nach der Zahl der Retweets liegt […]
Reiseplanung mit dem Social Web
Gerade hat das Reiseportal Trippy wieder eine Finanzierungsrunde mit 3,5 Mio Dollar abgeschlossen. Reise-Apps werden interessanter. Immer mehr Menschen haben ein Smartphone und die Roaming-Gebühren sind im Sinkflug. Kein Grund also, unterwegs auf Tipps aus dem Internet zu verzichten. Zunächst hatte sich Trippy nur auf Freunde konzentriert, jetzt kann das Wissen von jedem genutzt werden, […]
Wollen Unternehmen wirklich den Dialog?
Der Begriff „Dialogmarketing“ ist ja eigentlich eine Mogelpackung. Denn streng genommen streben Unternehmen nur nach einer sehr speziellen Art des Dialogs: Das Unternehmen versendet eine adressierte Werbebotschaft und der Kunde tritt in Dialog, indem er kauft. Wirklicher Dialog fand höchstens in Form der Einwandbehandlung statt. Fragen rund um das Produkt werden gerne beantwortet, wenn es […]
Ist Facebook überbewertet?
Diesen Beitrag hatte ich am 30.05.2012 geschrieben und lag mit meiner Prognose richtig: Der Börsengang von Facebook war ein Desaster. Viel ärgerlicher als die technischen Pannen beim elektronischen Handel am Eröffnungstag ist jedoch die Überbewertung. Der hohe Ausgabekurs von 38 Dollar freut zwar Facebook, ärgert jedoch die Aktionäre, weil er nach kurzem Hoch auf 33 […]
Reputation zählt!
Das anonyme Internet ist bald Vergangenheit. Website-Betreiber wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Online-Shops nutzen Schufa-Daten, bevor sie ein Angebot machen. Immer mehr Websites steigen bei der Registrierung auf ein Login mit dem Facebook-Account um. In Zukunft wird deMail oder ePost wichtig werden. Nicht wegen der Versandfunktion, sondern weil garantiert ist, dass […]
Ende des BDSG-Ultimatums am 31.08.2012
Am 31.08.2012 läuft die Übergangsfrist aus, die bei der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) im Jahr 2009 für Altdatenbestände eingeführt wurde. Hier ein paar Tipps. Das Bundesdatenschutzgesetz wurde 2009 durch drei Novellen umfassend geändert. Zu den Änderungen gehörte auch die Neuregelung der werblichen Nutzung von Kundendaten. Seit dem 01.09.2009 muss für Werbung per Post, E-Mail, Fax […]
Smarte Ideen fürs Unternehmensblog
An dieser Stelle berichtet die Agentur postina.net ihre Erfahrungen. Diesmal Kim Kruse darüber, wie Dr. Torsten Schwarz sein Blog mit zwei kleinen Tricks besseres Google-Ranking sichert. Ein Blog bringt Content “pur” und ist schon deshalb bei Suchmaschinen-Ergebnissen vorne mit dabei. Ein gut aufgestelltes Blog bietet dabei auch wie kein anderes Instrument die Möglichkeit, sich als […]