Blog
Webcam blinzelt
Videocall werden demnächst lebendiger, und Roboter werden uns noch besser verstehen. Microsoft hat dafür gerade 20 Mrd. $ bezahlt. Spotify steigt jetzt mit eigenen Geräten ins Car Entertainment ein – oder wollen sie die Mobilitätsdaten? Das mag der Deutsche Bundesrat nun gar nicht.
PC funkt ans Hirn
Technik erobert unser Leben. Die Funkstrecke ins Gehirn ist Realität, Die Augmented-Reality-Brille für Hunde und Soldaten ebenso. Pakete zu stapeln überlassen wir gerne den Robotern. Dafür lieben wir zu reden – und das bald nicht nur bei Clubhouse sondern überall im Social Web.
Facebook steuert Computer
Die großen Internet-Konzerne wollen noch mehr Daten. Dabei landet jetzt schon jeder zweite Werbe-Euro bei Google, Facebook und Amazon. Facebook plant, Gedanken zu lesen, Google verfolgt uns im Schlaf und Microsoft holt mit Discord auf. Auch Nintendo lernt – von den Pokémons.
Läden beobachten Kunden
KI kann Customer Experience auch in Läden verbessern – aber anonym. Identity Management ist und bleibt ein Thema. Fintech auch, wie die Bewertung von Stripe zeigt. Was Gesichter alles verraten, erforscht die Stanford-Universität und das EU-Projekt iSeeds entwickelt Samenroboter.
Videocall mit Hologramm
Handel ist im Wandel: Amazon öffnet den ersten kassenlosen Shop in Europa, Walmart entdeckt die TikTok-Live-Shows und Shopify verbindet Unternehmen direkt mit den Influencern in seinem neuen Affiliate-Netzwerk. Aus Taiwan kommt dazu eine eigene Marketing-Plattform.
Twitter überholt Clubhouse
Im Social Web brodelt es. Creators oder Influencer werden wichtiger als Gatekeeper von Reichweite. Und sie bekommen bald mehr Möglichkeiten, ihre Beliebtheit auch zu monetarisieren. Auch Zuschauer werden stärker eingebunden. Verlierer sind wie immer die Verlage.
Lieferando kapert Kunden
Der Lockdown erzwingt mehr E-Commerce. Restaurants und KMU sind oft überfordert und die großen Portale nicht immer eine Hilfe. Daher wird der digitale persönliche Kontakt wichtiger: Egal ob über Chatbot, Live-Video oder durch seriöse Influencer. Vertrauen wird zur neuen Währung.
Parkplatz-App für Europa
Digitalisierung macht das Leben leichter: Parkplatz suchen und bezahlen, im Nahverkehr die beste Verbindung und demnächst Flugtaxis. Facebook bringt die Messenger auch ohne Smartphone in die Fitnessuhr und bei der Telekom kann man sich demnächst mit Ausweis und Video identifizieren.
KI kann riechen
Die Digitalisierung schreitet voran: KI lernt riechen, Roboter-Lieferungen knacken die Millionengrenze und in Bangladesch ergänzt eine App die Ärzte. Der Fitness-Tracker-Tarif bei der Krankenversicherung bekommt einen Dämpfer, dafür versammelt sich Chicago trotz Lockdown zu einem Konzert.
Krankenkasse zahlt Roboter
in der Gesundheitbranche tut sich was: Neue Robotertiere helfen Alzheimer-Patienten, Klinikärzte kommen per Chatbot an Datenbankinfos und Hörgeräte werden bald von Airpods ersetzt. Wer sich fit halten will, kann das jetzt mit Computerspielen tun und wer lieber in Clubhouse abhängt, sollte seine Worte sorgsam wählen.