News

Personalisierung ist oft noch Fehlanzeige

11. August 2022

In der Personalisierung der Kundenansprache gibt es erheblichen Nachholbedarf. Dieses Fazit zieht Digitalexperte Torsten Schwarz, Inhaber der Beratung Absolit, in einer aktuellen Studie, die er am Dienstag auf der Konferenz „Personalisierung Trends 2022“ vorgestellt hat. Noch nicht einmal die Hälfte der befragten Unternehmen bietet ihren Kunden ein zwischen Online- und Offlinewelt „harmonisiertes Dialogerlebnis“, wie er meint.

E-Mail-Marketing – Unternehmen werden besser… aber nicht gut genug

19. Januar 2022

Die E-Mail bleibt weiter das wichtigste Marketing-Tool mit der höchsten Marktdurchdringung. 99 Prozent der Unternehmen setzen es ein. Zu diesem Ergebnis kommt die neuste Ausgabe der Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks“, die in Zusammenarbeit des DDV mit der Absolit Dr. Schwarz Consulting seit 2019 erstellt wird.

So sind deutsche Firmen im Digitalmarketing aufgestellt

06. September 2021

Während 2020 ein starkes Wachstum in der Professionalisierung des digitalen Marketings deutscher Unternehmen erkennbar war, fällt dieses im Jahr 2021 deutlich schwächer aus.

Donnerstag ist der beste Tag für Newsletter

08. Februar 2021

E-Mail-Marketing wird professioneller; 98 Prozent der Top-5.000 Unternehmen setzen die Werbeform ein. 91 Prozent haben einen Newsletter. Luft nach oben bleibt trotzdem.

Unternehmen vernachlässigen Sicherheit

03. Juli 2020

Beim Thema Sicherheit haben viele Unternehmen noch Verbesserungspotenzial, etwa bei der Sicherung der eigenen Domain vor dem Missbrauch Dritter.

Deutsche Marketer verschenken immer noch viel Potenzial von KI

28. April 2020

Die Chancen von Künstlicher Intelligenz und maschineller Unterstützung im Marketing sind seit einigen Jahren ein viel diskutiertes Thema.

Nachholbedarf im digitalen Kundendialog

12. September 2019

Trotz fortschreitender Digitalisierung verzichten 51 Prozent der DACH-Unternehmen auf die Kundenkommunikation über mehrere digitale Kanäle.

KI nur bei jedem Vierten auf der Agenda

28. Februar 2019

Obwohl der Einsatz von künstlicher Intelligenz und digitalen Sprachassistenten der neue Gamechanger im Marketing sein soll, finden diese Trends in den Marketingabteilungen vieler Unternehmen noch wenig Anklang.

Beim E-Mail-Marketing sind deutsche Unternehmen Anfänger

14. Januar 2019

Viele Unternehmen nutzen die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings kaum aus. Sie beherrschen die automatisierte Kundenansprache zu wenig und gehen zudem rechtliche Risiken ein, indem sie wichtige Regeln außer Acht lassen.

Online-Händler mit Mängeln

28. Juni 2018

Newsletter sind nach wie vor nicht aus dem Online-Marketing-Mix wegzudenken. Doch rechtssichere Newsletter zu versenden ist dabei keine Selbstverständlichkeit.

RSS News

Erstmals mehr als 40 Mrd. Euro Umsatz rund um Smartphones

Megatrend KI: Fast drei Viertel nutzen Künstliche Intelligenz auf ihrem Smartphone. Tägliche Nutzungszeit steigt auf durchschnittlich 155 Minuten.

State of German Influencer Marketing 2025

Influencer-Marketing 2025: Authentizität, KI und langfristige Partnerschaften prägen den Markt.

Einkaufen bleibt Hauptgrund für Stadtbummel

Für einen Stadtbummel bleibt der Einkauf das häufigstes Motiv. Mehr als jeder Dritte besucht die Innenstadt gezielt für gastronomische Angebote.

Warum Ozeanplastik und Hanf gut für Marketing sind

KI und Nachhaltigkeit revolutionieren die Werbemittelbranche: Recycelte Materialien und smarte Technologien prägen die Zukunft.

Messe-Strategien werden immer schneller angepasst

Messen sind zweitwichtigstes Marketinginstrument für Unternehmen. AUMA-Aussteller-Ausblick 2025/2026.

Einkaufen rund um die Uhr

Autonome Läden könnten die Nahversorgung verändern – doch ihre Zukunft hängt maßgeblich von der Akzeptanz der Kundschaft ab.

Jedes zweite Unternehmen tut sich schwer mit der Digitalisierung

Bitkom lädt am 19. und 20. März zur TRANSFORM nach Berlin. Expo & Kongress, Praxis-Workshops & direkter Austausch.

Neuer KI-Index Mittelstand zeigt: Jeder dritte Mittelständler setzt bereits KI ein

Mehr Effizienz, Kosteneinsparungen und höhere Produktivität als Top 3-Mehrwerte. Generative KI weit verbreitet, KI-Agenten auf dem Vormarsch.

360° Entertainment Kongress: Trends, Talks und ein exklusiver ESC-Einblick

Am 25. und 26. März 2025 schlägt das Herz der Entertainmentbranche in Andermatt.

Hoffnung oder Hype vorbei – wie steht es um das Metaverse?

Bitkom veröffentlicht Leitfaden zum aktuellen Stand des Metaverse. Wo die Technologie heute eingesetzt wird und was von KI zu erwarten ist.

Neue OMR25-Speaker: ChatGPT, Reddit, Schufa und ein Bestseller-Autor

In 82 Tagen startet das OMR Festival mit Experten wie Nicholas Turley (ChatGPT), Jen Wong (Reddit), Tanja Birkholz (Schufa) und Sebastian Fitzek.

BVDW veröffentlicht erste Marktübersicht zu Commerce Media

Das BVDW-Paper bietet eine erste Marktübersicht zu Commerce Media, zeigt zentrale Akteure und sorgt für Transparenz in diesem dynamischen Werbesegment

Monotype stellt mit Re:Vison die Type Trends 2025 vor

Der Report beleuchtet, wie Kreativität globale Trends wie KI, regionale Konflikte, Generationenunterschiede und Klimawandel formt.

Deutsche Messen: Weltweite Präsenz gestärkt

Mit 325 Auslandsmessen in 40 Ländern bieten deutsche Messeveranstalter 2024 globale Wachstumschancen für Unternehmen.

Mehr als drei Viertel würden lieber offline jemanden kennenlernen

Online-Dating: 28 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer von Online-Dating wissen nicht, wie sie jemanden außerhalb des Internets kennenlernen können.

Wissenschaftskooperationen fördern Spitzeninnovationen

Unternehmen profitieren von neuen Produkten und steigenden Umsätzen durch Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen.

Valentinstag steigert Umsätze: 1,3 Mrd. Euro erwartet

Zum Valentinstag shoppen immer mehr Deutsche. Der Handel erwartet 1,3 Mrd. Euro Umsatz – beliebt sind Blumen, Lebensmittel und Geschenkgutscheine.

UIM bringt EUID von The Trade Desk und netID zusammen

UIM nutzt EUID und netID, um First-Party-Daten im Programmatic Advertising effektiver einzusetzen und die Reichweite im Open Internet zu erhöhen.

BVDW veröffentlicht ersten Deep Dive zu Netzwerk-Vermarktern

Der Deep Dive bietet detaillierten Einblick in Rolle der Vermarkter im deutschen Retail-Media-Ökosystem und zeigt zentrale Marktmechanismen.

Apps von Lebensmittelhändlern werden immer beliebter

Knapp drei Viertel haben mindestens eine App von Lebensmittelhändlern auf dem Smartphone. Die Mehrheit verwendet gleich mehrere dieser Anwendungen.
Marketing Briefing
Kompakt
Jeden Freitag bequem per Mail